Bonhams: Schumis Bolide

Schumis Auto wird versteigert

Der B191B ist voll funktionsfähig

Fotos: LAT Photographic

1992 landete die deutsche Nachwuchs-Hoffnung Michael Schumacher erstmals auf dem Podium eines Formel-1-Rennens. Beim Grand Prix von Mexiko, seinem achten Rennen in der Königsklasse, ist er damals im Benetton-Ford B191B gestartet – und Dritter geworden. Genau dieses Auto ist jetzt Bestandteil des “Bonhams Bond Street Sale”. Für die Auktion des Boliden wird ein Erlös von 240000 bis 300000 britischen Pfund erwartet.

Reinsetzen und losfahren

Das Auto ist im absolut funktionsfähigen und fahrbereiten Zustand. Der Auktions-Gewinner könnte sich also theoretisch “reinsetzen und losfahren”, um auf Schumis motorsportlichen Spuren zu wandeln. “Das angebotene Chassis Nr. 6 ist anerkanntermaßen das Fahrzeug, mit dem Schumacher seinen ersten Podiumsplatz einfuhr,“ versichert James Knight, Bonhams International Head of Motoring.

Interessante Historie


„Aber das ist noch nicht alles: In diesem Auto startete auch der dreimalige Formel-1-Champion Nelson Piquet bei seinem letzten Grand Prix auf dem wunderschönen Kurs von Adelaide im Jahr 1991.” Außerdem sei auch Martin Brundle mit dem Auto gefahren, heißt es. „Dieses Auto hat eine fantastische Vergangenheit“, so Knight weiter, „mehr als zwei Jahrzehnte nach seinem Debut ist er sicherlich eine aufregende Bereicherung für jede Rennwagen-Sammlung.“

Spannende Auktion

Am 30. November kommt der Bolide unter den Hammer: in der Londoner Zentrale des Auktionshauses startet dann der “Bonhams Bond Street Sale”. Lediglich 35 potentielle Bieter sind zugelassen, die – neben dem Benetton-Ford - auf einige sehr interessante Fahrzeuge treffen werden.

Infos: www.bonhams.com

Kommentare aus der Community

Du bist nicht angemeldet. Nur angemeldete User können Kommentare schreiben und beantworten.

Zur kostenlosen Registrierung geht´s im Bereich Community.

Bereits registriert? Dann melde dich über das Formular in der linken Spalte an und schreibe Deinen Kommentar!

motorfacts.deAUDI SCENEPORSCHE SCENEflash OPEL SCENEVW SCENEEASYRIDERSYOUNGTIMER SCENEHARDWOK