Ford: Neuer Mini-SUV

Fotos: Ford

Ford weltweite Bemühungen um den globalen Markt drehen sich in diesen Tagen um Indien: Auf der Auto Expo 2012 wurde der „EcoSport” vorgestellt. Der kompakte SUV soll hier die Menschen begeistern – und sich nach Möglichkeit auch in anderen Märkten behaupten. Design, Technologie, Qualität und Sicherheit machen ihn fit für die unterschiedlichen Ansprüche.

Wir finden ja: DAS ist der legitime Fusion-Nachfolger, nicht der B-Max! Diesen Mut hätten sich Ford-Freunde schon früher gewünscht – und vor allem auch in Europa. Doch momentan ist der EcoSport für Indien, Brasilien und Asien vorgesehen. Entwickelt wurde er in Südamerika.

“Der brandneue EcoSport spiegelt unsere Bemühungen wieder, die Bedürfnisse unserer Kunden mit den Autos zu beftriedigen, die sie wirklich haben woollen,” so Alan Mulally, Präsident und CEO der Ford Motor Company. Das Auto trägt unmissverständlich die aktuelle DNA der „global cars“ von Ford.

Analog zum Kuga, der bisher auf der Focus-Plattform basierte, könnte der EcoSport auf dem Fiesta basieren. Trotz des robusten Chassis und einer verwindungssteifen Karosserie soll er recht leicht und damit sparsam sein. Das Reserverad auf der Heckklappe lässt ihn optisch rustikaler wirken.

Gefertigt wird der kleine SUV vorerst in Brasilien und Indien, weitere Werke könnten später hinzu kommen. Mit dem günstigen Figo und dem Stufenheck-Fiesta wird hier insbesondere die kompakte Baureihe consequent erweitert. So soll Ford India vom Nischen-Anbieter zum Volumenhersteller werden.

Mit den entsprechenden Motorisierungen könnten wir uns den EcoSport auch hierzulande sehr gut vorstellen…

Von: T. Pfahl

Kommentare aus der Community

Du bist nicht angemeldet. Nur angemeldete User können Kommentare schreiben und beantworten.

Zur kostenlosen Registrierung geht´s im Bereich Community.

Bereits registriert? Dann melde dich über das Formular in der linken Spalte an und schreibe Deinen Kommentar!

motorfacts.deAUDI SCENEPORSCHE SCENEflash OPEL SCENEVW SCENEEASYRIDERSYOUNGTIMER SCENEHARDWOK