Ford: Start in Rumänien

Fotos: Ford

Vor wenigen Tagen hat Ford mit der Volumen-Produktion im modernisierten Werk Craiova (Rumänien) begonnen. 500 Millionen Euro wurden hier in die künftige Fahrzeugfertigung investiert. Das erste Auto von hier wird der B-Max sein. Das "Multi Activity Vehicle" wird ausschließlich in diesem Werk gefertigt.

B-Max und EcoBoost aus Rumänien

Zur Eröffnung des Werkes und dem Start der Produktion war Rumäniens Präsident Traian Basescu angereist. “Das ist ein großartiger Tag für die Ford Motor Company, unser Werk in Craiova und für Rumänien,” sagte Stephen Odell, Chairman und CEO von Ford of Europe. “Es ist ein Weltklasse-Gebäude, in dem zwei sehr wichtige Produkte für ford entstehen - der B-Max und unser 1,0-Liter-EcoBoost-Motor, der kürzlich zum "International Engine of the Year" gekürt wurde."

Später im Jahr wird der B-Max in ganz Europa in den Verkauf gehen und sowohl mit den Diesel- wie auch mit den Benzinmotoren Klassenbester in Sachen Kraftstoff-Ökonomie und CO2-Ausstoß sein. Der 1,0-Liter-EcoBoost im B-Max kommt mit 100 oder 120 PS. Er ist mit der "Active City Stop" ausgestattet, die drohende Kollisionen bei niedrigen Geschwindigkeiten erkennt und automatisch abbremst.

Weltweit wettbewerbsfähig

“Die Fahrzeug- und Motorenfertigung in Craiova bringt die hochentwickelte Produktion auf ein neues Level in Osteuropa,” sagte John Fleming, Vizepräsident Global Manufacturing und Labor Affairs der Ford Motor Company. “Craiova ist heute eins der wettbewerbsfähigsten und modernsten Werke in unserer weltweiten Aufstellung."

Zunächst läuft die Produktion im Ein-Schicht-Betrieb, bei entsprechender Nachfrage kann hier aber umgestellt werden. Die Ford-Verantwortlichen kündigten an, daß man auch noch einen 1,5-Liter-Benziner in Craiova bauen wird. Die Großserienfertigung wird zu Beginn des kommenden Jahres anlaufen, nähere Infos zu dem Motor folgen...

Kommentare aus der Community

Du bist nicht angemeldet. Nur angemeldete User können Kommentare schreiben und beantworten.

Zur kostenlosen Registrierung geht´s im Bereich Community.

Bereits registriert? Dann melde dich über das Formular in der linken Spalte an und schreibe Deinen Kommentar!

motorfacts.deAUDI SCENEPORSCHE SCENEflash OPEL SCENEVW SCENEEASYRIDERSYOUNGTIMER SCENEHARDWOK