Ford: The Sweeney

Fotos: Ford

The Sweeney – so hieß in den 70er Jahren eine britische Krimiserie, in Deutschland kannte man sie als „Die Füchse“ oder „Deckname Sweeneys“. Detective Inspector Jack Regan (John Thaw) und Detective Sergeant George Carter (Dennis Waterman) bekämpften im Dienste des Scotland Yards das Verbrechen. Dabei zeichneten ihre unorthodoxen Methoden sie aus – und ihre Autos. Denn häufig waren die Cops im Ford Consul, Cortina oder Granada unterwegs.

Zur Zeit entsteht in Großbritannien ein Kinofilm, der auf der alten Serie basiert – und in dem der neue Focus ST sein Debut gibt – neben Mondeo, Galaxy und Transit. Ray Winstone übernimmt die Rolle des Jack Regan, sein Partner George Carter wird von Ben Drew (“Plan B.”) gespielt.

Extra für den Film hat Ford einige Vorserienfahrzeuge des 250 PS starken Focus ST (ab Bj. 2012) bereitgestellt. Zwei Varianten kommen zum Einsatz: der Fünftürer, wie er weltweit angeboten wird und der Turnier, der nur auf dem europäischen Markt zu haben sein wird

Die Geschichte des Films ist natürlich ein Klassiker – der Kampf zwischen Gut und Böse, zwischen Polizisten und Gangstern. Da wäre es natürlich unpassend gewesen, den Focus im auffälligen Orange der vorab gezeigten Studie zu verwenden. Hier kommen vielmehr schwarze Autos mit schwarz lackierten Felgen zum Einsatz. Um den sportlichen Auftritt zu unterstreichen, wurden sie etwas tiefer gelegt.

Anthony Ireson, Marketing-Direktor von Ford Britain:  “Der neue Focus ST ist für Ford ein wirklich aufregendes Auto mit einer herausragenden Dynamik geworden. Er ist ein Fahrzeug für wahre Enthusiasten, also werden auch Regan und Carter nicht enttäuscht sein.“ Produktionsleiter und Co-Autor Nick Love fügt hinzu: “Es war mir wirklich wichtig, für diesen Film mit Ford zusammenzuarbeiten, schließlich waren sie schon damals in die Serie involviert. Ford ist der perfekte Partner.“

Während der Focus ST im Sommer auf den Markt kommt, wird “The Sweeney” ab September 2012 zu sehen sein.

Kommentare aus der Community

Du bist nicht angemeldet. Nur angemeldete User können Kommentare schreiben und beantworten.

Zur kostenlosen Registrierung geht´s im Bereich Community.

Bereits registriert? Dann melde dich über das Formular in der linken Spalte an und schreibe Deinen Kommentar!

motorfacts.deAUDI SCENEPORSCHE SCENEflash OPEL SCENEVW SCENEEASYRIDERSYOUNGTIMER SCENEHARDWOK