Die Zauberer von OS

Fotos: T. Pfahl

In Zeiten, zu denen andere Veranstalter sehnsüchtig zum Himmel blicken, um zumindest die Vorjahreszahl an Besuchern wieder zu erreichen, verzeichnete man in Bramsche-Kalkriese am ersten Mai-Wochenende mal eben ein 50-prozentiges Plus. Da muss doch Zauberei im Spiel sein?

Nicht wirklich, wenn man die tatsächlichen Zahlen betrachtet: Mit 105 Teilnehmern gehört die „Scheunenfete“ zweifelsfrei zu den eher beschaulicheren Treffen in der Szene. Wie der Name schon vermuten lässt, geht es hier gemütlich-rustikal zu. Ohne Halligalli und Mega-Programm.

Sportliches Tages-Programm

Wobei es die Fete an den beiden Abenden oder die Orientierungsfahrt am Samstag durchaus in sich haben: abends wird gefeiert und tagsüber geschuftet. Reifenwerfen, Sackhüpfen und Kistenschleppen (im weitesten Sinne) gehörten zu den sportlichen Sonderprüfungen der Ausfahrt. Beim Schraubendrehen waren hingegen Geduld und ein gutes Augenmaß gefragt.

Benzingespräche und Pokalvergabe gehören natürlich auch bei den Ford-Freunden Osnabrück zum Programm. Wer seinem Auto ein Pinstriping verpassen lassen wollte, konnte das gleich vor Ort erledigen, für die Fahrer älterer Fords wurden Ersatzteile angeboten.

Sonderpreise als Überraschung

Ganz ohne Überraschungen geht es natürlich auch am Campingplatz Waldwinkel nicht: Michael Brenstedt bekam den Sonderpreis für den extremsten Umbau – vom Taunus zum Focus, zumindest auf dem Papier. Und da die Redaktion der DRIVE an diesem „Preis“ nicht ganz unschuldig war, überreichte Redakteur Thomas Pfahl schuldbewusst den Pokal.

Ein weiterer Sonderpreis ging an ein Urgestein der Ford-Szene: Escort-Mk1-Fahrer Uwe Möck ist seit nunmehr 30 Jahren im Zeichen des blauen Ovals unterwegs und wurde kurzerhand zum Ehrenmitglied der Osnabrücker ernannt. Genau solche Gesten sind es, die die Scheunenfete seit nunmehr drei Jahren auszeichnen…

Von: T. Pfahl

Kommentare aus der Community

Du bist nicht angemeldet. Nur angemeldete User können Kommentare schreiben und beantworten.

Zur kostenlosen Registrierung geht´s im Bereich Community.

Bereits registriert? Dann melde dich über das Formular in der linken Spalte an und schreibe Deinen Kommentar!

motorfacts.deAUDI SCENEPORSCHE SCENEflash OPEL SCENEVW SCENEEASYRIDERSYOUNGTIMER SCENEHARDWOK