Leistungsvergleich

Focus_RS_Dynoday

Focus_RS_Dynoday

Focus_RS_Dynoday

Focus_RS_Dynoday

Fotos: T. Pfahl

Man kennt die Szenen von fast jedem Autotreffen: "Meiner hat jetzt 498 PS." Oder: "Der Auspuff bringt mindestens 25 PS." Solche Sprüche verstummen auf einem Dynoday ganz schnell. Hier zeigt sich, was das Tuning gebracht hat. Hier beweisen Kurven und Diagramme, was tatsächlich im Auto steckt. Die User des Focus-RS-Forums trafen sich am 9. April bei Klasen Motors, um zu sehen, was unter den Hauben ihrer Boliden los ist.

Wer einen Focus RS sein eigen nennt, schwört - natürlich - auf die Leistung seines Autos. Der Motor bietet reichlich Möglichkeiten, noch mehr PS aus den 2,5 Litern Hubraum zu kitzeln - wenn man nur weiß, wie. Das wiederum wird heutzutage gerne in Foren diskutiert. Hilfreiche Infos, schnelle Links, das ein oder andere Bild - das alles ist schnell gepostet. Interessant wird es, wenn man sich dann "real" begegnet.

Bei schönstem Sonnenschein bot sich dem Betrachter so ein beeindruckendes Bild: das "Ultimate Green" gab alles, um auf den leistungsstärksten Focus aufmerksam zu machen, auch das typische Weiß zeigte sich in voller Pracht. Definitiv in der Unterzahl war das ebenfalls angebotene Blau - eigentlich Fords klassische RS-Farbe.

Der Gang durch die Reihen machte schnell klar, wie unterschiedlich die Focus-Fahrer ihr Konzept verfolgen: vom brutalen Monster-Look über die edle Optik mit großen Rädern bis hin zum absoluten (äußerlichen) Originalzustand reichte die Palette. Die unterschiedliche Auslegung der Endrohr-Designs deutete schnell darauf hin, dass bei fast allen Teilnehmern die Leistung im Vordergrund steht.

Das bestätigte sich dann auf dem Prüfstand. Dank guter Vorbereitung von Forums-Admin Smoky und schneller Arbeit der Klasen-Jungs rollte ein RS nach dem nächsten in die Halle der Entscheidung. Und so gab es auch schnell genug Gesprächsstoff für den Rest des Tages: Welche Software bringt wie viel? Wie machen sich die Änderungen an der Hardware bemerkbar? Wer hat die "4" bei der Leistungsangabe vorne stehen? Böse Überraschung beim einen, helle Begeisterung beim anderen - und am Ende ist man doch einer Meinung: Focus RS fahren ist geil!

Infos: www.focusrsforum.de

Von: T. Pfahl

Kommentare aus der Community

Du bist nicht angemeldet. Nur angemeldete User können Kommentare schreiben und beantworten.

Zur kostenlosen Registrierung geht´s im Bereich Community.

Bereits registriert? Dann melde dich über das Formular in der linken Spalte an und schreibe Deinen Kommentar!

motorfacts.deAUDI SCENEPORSCHE SCENEflash OPEL SCENEVW SCENEEASYRIDERSYOUNGTIMER SCENEHARDWOK