Vereinstour

Fotos: Karl Geenen

In diesem Jahr wurden die Alt-Ford-Freunde e. V. von ihrem Gastgeber, dem Ford-Autohaus Kufen nach Essen zu ihrem jährlichen Treffen eingeladen. Mit knapp einhundert Fahrzeugen reisten die Mitglieder des Vereins vom 9. bis 12. Mai in die Kulturhauptstadt des Jahres 2010. Das Team des ortsansässigen Händlers in der Wolfsbankstraße hatte in Zusammenarbeit mit den AFF ein hervorragendes Jahrestreffen 2013 organisiert.

Bereits am Donnerstag, dem 09. Mai, wurde der Grill mit Nackensteaks und Bratwurst zum Selbstkostenpreis bestückt. Für die Durstigen stand ein separater Getränkewagen zur Verfügung, dies nutzten viele Mitglieder des Vereins für intensive Benzingespräche. Die Jahreshauptversammlung der Alt-Ford-Freunde e. V. fand dann am Freitagabend im Schloss Borbeck statt. Dort wählten die AFF ihren Vorstand neu, dabei ergaben sich jedoch keinerlei Veränderungen zum Vorjahr.

Die Route der gemeinsamen Vereinsausfahrt am Samstag führte mitten durchs Ruhrgebiet vorbei an der Zeche Zollverein mit Mittagsrast am Schloss Lembeck. Viele Bürger nutzten die Anwesenheit der betagten Fords, um in Erinnerungen zu schwelgen. Die Teilnehmer hingegen hatten auf der über 100 Kilometer langen Strecke wieder einmal einige kniffelige Aufgaben zu bewältigen.

Nicht so gut meinte es Petrus in diesem Jahr mit den Ford-Oldtimern, doch auch kräftiger Regen nach dem Mittagessen konnte weder die AFF-Autos noch deren Besatzungen stoppen. Schließlich kamen die Fahrzeuge bei wieder strahlendem Sonnenschein am Autohaus Kufen an, wo sie einzeln von einem Moderator präsentiert wurden. Zahlreiche Medien hatten schon im Vorfeld über das 36. AFF- Jahrestreffen berichtet, so dass es den einen oder anderen „Zuschauer“ nach Essen verschlug.

Auch das Abendprogramm fand in einer tollen Lokalität, der „Dampfe“ (Dampfbierbrauerei in Essen), statt, wo die AFF mit Musik und tollen Speisen verwöhnt wurden. Wer bei der Ausfahrt erfolgreich war, dem wurde im Rahmen der Feierlichkeiten sein Pokal überreicht, aber auch besonderes Engagement wurde bei dieser Gelegenheit belohnt. Im nächsten Jahr sehen sich die AFF wieder - beim 37. Jahrestreffen in Mecklenburg-Vorpommern.

Info: www.alt-ford-freunde.de

Von: Stefan Beermann

Kommentare aus der Community

Du bist nicht angemeldet. Nur angemeldete User können Kommentare schreiben und beantworten.

Zur kostenlosen Registrierung geht´s im Bereich Community.

Bereits registriert? Dann melde dich über das Formular in der linken Spalte an und schreibe Deinen Kommentar!

motorfacts.deAUDI SCENEPORSCHE SCENEflash OPEL SCENEVW SCENEEASYRIDERSYOUNGTIMER SCENEHARDWOK