Focus ST unterwegs!

Ford Focus ST

Ford Focus ST

Ford Focus ST

Fotos: Ford

Der neue Focus rollt gerade mal über die deutschen Straßen und schon mischt sich der kommende ST unter seine zahmen Brüder. Doch noch ist der Ford Focus ST nur als Prototyp unterwegs. Große Räder und das mittig austretende Endrohr machen schon jetzt Laune auf den kommenden Sportler.

In Europa und Nordamerika sind Fords Team RS sowie die SVT-Ingenieure derzeit mit 60 Vorserien-Fahrzeugen unterwegs. Nach umfangreichen Computersimulatuon erhalten die Autos nun das erforderliche Feintuning für den sportlichen Alltag auf der Straße.

“Der neue Focus ST wird weltweit sehnsüchtig erwartet. Er ist unser erstes globales Performance-Fahrzeug”, so der Verantwortliche, Jost Capito. „Er soll nahtlos an Fords guten Ruf anknüpfen, bezahlbare, alltagstaugliche und zugleich aufregende sowie sportliche Autos zu bauen.“ Der neue Focus ST wird eine neu abgestimmte Version des 2,0-Liter-EcoBoost-Motors erhalten und damit 250 PS leisten. Der Spritverbrauch soll gegenüber dem noch aktuellen Focus ST deutlich gesenkt werden.

Zu den neuen Technologien des kommenden Focus ST gehören die Electric Power Assist Steering (EPAS) und eine neue Generation Sitze. “Die Sitze bzw. Die Sitzposition des Vorgängers sind sehr gut, aber im neuen Modell wird der Fahrer noch tiefer sitzen und damit ein noch besseres Gefühl für das auto bekommen“, heißt es.

Der Focus ST wird in der kommenden Generation erstmals auch in Nordamerika und Asien angeboten. “Wie die bisherigen Focus-ST- und –RS-Modellen wird auch das kommende Topmodell sein Fintuning auf der bewährten und anspruchsvollen Nürburgring-Nordschleife bekommen”, so Capito. Genauso wird er aber auch auf deutschen Autobahn, britischen “B-Roads” und kalifornischen Highways getestet.

Infos: http://www.facebook.com/fordfocus

Kommentare aus der Community

Du bist nicht angemeldet. Nur angemeldete User können Kommentare schreiben und beantworten.

Zur kostenlosen Registrierung geht´s im Bereich Community.

Bereits registriert? Dann melde dich über das Formular in der linken Spalte an und schreibe Deinen Kommentar!

motorfacts.deAUDI SCENEPORSCHE SCENEflash OPEL SCENEVW SCENEEASYRIDERSYOUNGTIMER SCENEHARDWOK